24111 Kiel, Rendsburger Landstraße 436
+49 431 12807082
kanzlei@grafkerssenbrock.com

Dialogprozess Arbeit und Rente

Dialogprozess Arbeit und Rente

Arbeiten

Bundesarbeitsministerium startet Dialogprozeß um die Rente.

Warum jetzt ein Dialogprozess?

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werden ältere Arbeitskräfte zunehmend wichtiger. In den nächsten Jahren erreichen die geburtenstärksten Jahrgänge, die sog. Babyboomer, das Rentenalter. Der “Dialogprozess Arbeit & Rente” soll einen Beitrag dazu leisten, dass künftig noch mehr Menschen im Alter von über 60 Jahren erwerbstätig sind und somit auch die Fachkräfte­sicherung unterstützen.

https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Meldungen/2024/dialogprozess-arbeit-und-rente-gestartet.html

Die aktuellen Daten zur Rentenzahlung in Deutschland für das Jahr 2024 zeigen, dass die gesetzliche Rente ab dem 1. Juli 2024 um 4,57 Prozent angehoben wird. Diese Anpassung gilt erstmals einheitlich für die alten und die neuen Bundesländer. Details zu den Rentenanpassungen der Vergangenheit und der für 2024 geplanten Erhöhung können auf der Webseite der Deutschen Rentenversicherung eingesehen werden​ (Deutsche Rentenversicherung)​.

Die Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland ist ein komplexes Thema. Die Beitragseinnahmen allein reichen nicht aus, um die Ausgaben zu decken. Der Bund trägt daher mit Zahlungen erheblich zur Finanzierung bei. Diese Zahlungen umfassen unter anderem Zuschüsse und Beiträge. Für eine detaillierte Übersicht über die Finanzierung der Rentenversicherung und die verschiedenen Arten von Bundeszuschüssen und -beiträgen ist das Bundesamt für Soziale Sicherung eine gute Anlaufstelle​ (Bundesamt für Soziale Sicherung)​.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »